news

Mehr Lebensenergie durch Spielmodus

May 13, 2016 Curro Cachinero RSS Feed

Heute wollte ich noch ein wenig nachtragen zu dem Thema ‹das männliche Gehirn› bzw. zum Thema Gehirn generell. Die Frage, die dahinter steht, lautet: Wie komme ich zu mehr Lebensenergie und zu mehr Lebensfreude? Denn mehr Lebensfreude bedeutet automatisch mehr Lebensenergie.

Meiner Meinung nach ist der interessanteste Aspekt des Gehirns seine plastische Offenheit. Früher dachte man, dass nur Kinder ein plastisch offenes Gehirn haben. Inzwischen weiss man, dass wir das gesamte Leben über Neues lernen können. Man nennt das ‹Use it or lose it› – Benutze es oder Verliere es!

Wie aber kommt man zu dieser Offenheit? Schließlich sind wir keine Kleinkinder mehr. Wir haben alle das Laufen und das Sprechen erlernt. Nun sind wir erwachsen – wir haben aufgehört zu wachsen. In der Regel handeln wir wie Automaten, wir reproduzieren und reproduzieren die Vergangenheit und das Leben schwindet, bis es dann irgendwann versandet.

Was mich an Kindern fasziniert, das sind besonders zwei Dinge: 1. Die grenzenlose Begeisterungsfähigkeit und das Staunen über die Welt und 2. Der unbeugsame Wille zur Experimentierfreude.

Wenn wir uns fragen, wie wir zu mehr Leben kommen können, dann müssen wir uns als erstes Fragen, was uns eigentlich wirklich Freude bereitet. Und dann müssen wir es einfach tun. Aber mit tun meine ich nicht ‹versuchen› oder ein bisschen tun.

Ich meine damit, dass wir anfangen, so zu handeln, wie es die Natur selbst vormacht. Ausprobieren! Das Gute behalten, da weiter machen, den Rest vergessen. Wenn wir das tun – Überproduktion und dann an dem anknüpfen, was funktioniert, dann durchlaufen wir leibhaftige Evolution. Und dann bauen wir auch unser Gehirn um.

Der amerikanische Psychologe Martin Seligman – was für ein Name! – hat das in seinem Buch ‹Flourish – Wie Menschen aufblühen› «grit» genannt, also das unerbittliche ‹dran bleiben›, das gibt letztendlich den Ausschlag zum Erfolg. Das ‹dran bleiben› macht auf lange Sicht den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg, Versagen und Gelingen! 

Jetzt den Newsletter von Healing Garden abonnieren und jeden Tag mehr über Salutogenese, Lebensfreude, Lebenskraft und Lebensenergie lernen oder gleich hier im Shop Pine Pollen Extrakt bestellen. Morgen in deinem Briefkasten (;

 



Älterer Post Neuerer Post



Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen