Meditation im Alltag - Das Herzkraftfeld

Meditation im Alltag - Das Herzkraftfeld

In der heutigen Folge geht es um die Frage, wie wir mit Hilfe von meditativen Pausen im Alltag an das Wesentliche heran kommen können. Diese Anleitung stammt aus dem Buch "Herzkraftfeld" von Dr. Hemmerich. 

Schritt 1: Wir bemerken den Ort in unserer Stirn, von dem aus unsere Aufmerksamkeit im Alltag ausgerichtet wird. Wir bemerken, dass alle Inhalte des Bewusstseins von hier aus bewusst werden. Wir bemerken weiter, dass das Feld des Bewusstseins selbst an sich leer ist.

Schritt 2: Wir bemerken den Ort in unserem Kehlraum, von welchem aus alle Bewusstseinsinhalte emotional bewertet werden, basierend auf unseren vergangenen Erfahrungen. Wir fragen von hier aus nicht mehr: "Was ist das?" sondern "mag ich das oder mag ich es nicht?".

Schritt 3: Wir bemerken den Raum um unser Herz, besonders den hinteren Raum, hinter den Schulterblättern. Von hier aus erleben wir Innen und Außen nicht mehr als getrennt. Wir erleben keine definierbaren "Dinge" und auch eine emotionalen Urteile und Bewertungen. Wir erleben Qualitäten oder das Leben.

In dem fragenden Tasten des Herzraumes entsteht Freiraum. Freiraum von alltäglichen Betrachtungsweisen und Gewohnheiten. Die Realität ist beweglich geworden. Wir gehen auf Tuchfühlung mit dem Lebendigen in und um uns herum. Dabei entsteht eine angenehme Weite und Offenheit, ja, fast ein neues, junges Bewusstsein in der Gegenwart. Wir werden empfänglich... für das Neue.

 

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.